Kinderkulturdorf e.V.

Kinderkulturdorf e.V. steht für Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit

-lokal, regional und landesweit.


Immer wieder entwickeln wir als Ideenschmiede gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, Künstlern, Handwerkern, Pädagogen und Individualisten neue Projekte.
Dies hat Spuren hinterlassen. Nicht nur im Ortsbild und in der Lebenskultur, sondern auch in einer Vielzahl von Projekten im Land, an denen Menschen aus der Ideenschmiede Bokel beteiligt sind.

Es ist uns dabei stets ein Anliegen, möglichst alle ‘mitzunehmen’.
Deshalb richten wir unsere Projekte an alle Altersgruppen, vom Kindergartenkind über Teenies und Jugendliche bis hin zu Senioren.
Wichtig ist uns dabei immer wieder auf die Möglichkeit zur Begegnung zwischen den Generationen hinzuwirken.

Dabei ist die Partizipation der Kinder und Jugendlichen ein wesentlicher Grundsatz unserer Aktivitäten, die sich in allen Sparten der kulturellen Bildung erstrecken.

Das Bewusstsein, das sich stets alles verändert und nichts so bleibt, wie es einmal war, stellt uns dabei immer wieder vor neue Herausforderungen.

Zwei wesentliche Grundsätze helfen uns dabei im Fluss zu bleiben:

“In Bokel haben wir gewonnen, wenn es bei uns schön ist.”

&

“Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft.

Um etwas zu verändern, baut man neue Modelle, die das Alte überflüssig machen.”

- Buckminster Fuller -

Hinterlasse eine Antwort